Spa

Dienstleistung für einen
ganzheitlichen Umweltschutz

FAQ zur Umweltberatung

Gibt es die Möglichkeit, die Kosten für eine Umweltberatung zurückerstattet zu bekommen?

Grundsätzlich ja. Nach den Richtlinien über die Förderung von Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen sind Beratungen zur Bewältigung der sich für die Unternehmen aus der Sicht der Umwelt ergebenden Probleme, auch im Rahmen des Umwelt-Audit (Umweltschutzberatungen) förderungsfähig.

Wir sind FGMA- bzw. VDMA-Mitglied, da sind die Kosten für die Umweltberatung doch sicherlich im Mitgliedsbeitrag enthalten?

Nein, alle von der FGMA angebotenen Dienstleistungen, wie z.B. Schulungen, Anlagenprüfungen oder Umweltberatungen sind vom Unternehmen separat zu bezahlen.

Gibt es über die 10 Module hinaus weitere Umweltberatungspakete?

Zur Zeit nicht. Es gibt aber jederzeit die Möglichkeit, von den schriftlich festgelegten Inhalten der einzelnen Module abzuweichen und nicht extra formulierte Randaspekte mitzubehandeln. Die Module sind kein starres Schema, sondern dienen als generelle Richtschnur sowohl für die Kunden als auch für den Berater.